Wo bekommt man sozialversicherungsnummer

    0
    113

    Woher bekommt man die Sozialversicherungsnummer und den Sozialversicherungsausweis?

    ich fange morgen einen Nebenjob an. Letzte Woche wurde mir ein Zettel mitgegeben auf dem steht, was ich alles mitbringen soll. Darauf wurde u.a. auch angegeben, dass ich einen Kopie des Sozialversicherungsausweises und der Sozialversicherungsnummer mitbringen soll.

    Mein Vater meinte, dass ich dies nicht habe, da ich noch nie gearbeitet habe (bin 18) und da dies auch nur ein 450€ Basis Job ist, ich dies nicht benötigen würde.

    Stimmt das? Ich möchte nämlich morgen nicht da stehen als hätte ich keinen Plan^^

    2 Antworten

    Der Sozialversicherungs-ausweis wird erstmalig ausgestellt, wenn der Arbeitgeber eine Aufnahme einer Beschäftigung (auch Minijob) an die Krankenkasse oder Minijob Zentrale meldet.

    Die Ausstellung des neuen Ausweises muß nicht beantragt werden, es erfolgt automatisch. Die Krankenkasse veranlasst die Vergabe einer neuen Sozialversicherungsnummer beim Rentenversicherungsträger. Gleichzeitig wird der Sozialversicherungsausweis ausgestellt und dem Arbeitnehmer zugesendet.

    bei der Krankenkasse oder direkt bei deinem Rentenversicherungsträger .

    Auch interessant

    soll am 4.7.11 zur Bundeswehr (auf freiwilliger Basis) Soll dort halt eine Menge Sachen mitbringen mit unter meinen Sozialversicherungsausweis. Allerdings habe ich so einen nicht und auch nicht bekommen. Was ich allerdings habe ist eine Versicherungsnummer die auf einem Schreiben „Meldebescheinigung zur Sozialversicherung für den Arbeitnehmer nach §25 DEÜV “ steht. (Habe dieses Schreiben von meiner Arbeit bekommen. Ist das denn auch die Sozialversicherungsnummer??

    Dann brauche ich noch meine Rentenversicherungsnummer. Leider weiß ich auch hier nicht so recht weiter. Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Ich weiß nicht, wo der abhanden gekommen ist.Beim letzten Arbeitsantritt vor Jahren habe ich dem Arbeitgeber auch nur die Sozialversicherungsnummer gegeben(die habe ich, die steht ja auf vielen Schreiben drauf).Sollte man trotzdem den Ausweis neu beantragen.Wenn ja, dann wo?

    ich beginne bald einen Minijob und mein Arbeitgeber verlangt eine Sozialversicherungsnummer von mir. Dieses Jahr habe ich sie schon einmal beantragt für eine Einstiegsqualifizierung also eine Art Langzeitpraktikum (ich hab die Nummer nicht mehr) die ich momentan abgeschlossen habe. Eine neue Karte habe ich zu dieser Zeit erhalten. Müsste ich jetzt mal bei meiner Versicherung anrufen und ne neue beantragen? Bedanke mich für Antworten.^^

    Ich fange in den Osterferien an zu arbeiten und brauche dafür eine Sozialversicherungsnummer bzw. einen Sozialversicherungsausweis..

    Den bekommt man normalerweise bei der Rentenversicherung oder? Ist das nur für gesetzlich versicherte oder auch für privat versicherte so? Und muss ich die beantragen oder der Arbeitgeber?

    Danke schon im Voraus 🙂

    Ich habe eine neue Arbeitstelle angenommen und der Arbeitgeber verlangt die Kopie des Sozialversicherungsausweises und die Lohnsteuerkarte für 2013. Der Ausweis befindet sich nicht bei mir, bzw. ich habe ihn verloren.

    Wo bekomme ich das beides her? Ich habe nicht die geringste Ahnung.

    ich habe heute um ein Vorstellungsgespräch und soll direkt meine Sozialversicherungsnummer mitbringen. Nur ja hab ich die schon ewig nicht mehr gebraucht . Habe ein Brief der Deutschen Rentenversicherung gefunden. Mit Erkennungszeichen sprich eine Versicherungsnummer ist sie das ?

    Da steht z.b auch : Bitte bei allen Kontakten angeben.

    Bleibt die Sozialversicherungsnummer gleiche oder ändert es sich?

    bei meinem Sozialversicherungsausweis sind zwei Buchstaben beim Geburtsnamen verdreht worden, wobei das Feld: Name, Vorname alle richtig ist. Ich habe nun morgen einen Termin bei meinem zukünftigen Arbeitgeber, dieser bittet mich die Sozialversicherungsnummer und meine Steuer-ID, die ich wiederum auch nicht finde und dafür einen Antrag zur Mitteilung senden muss, welches 3 Monate in Anspruch nehmen könnte, mitbringen. Meine Frage: Kann ich die fehlenden Unterlagen nachreichen und in wie fern ist das jetzt schlimm? Soll ich den Termin absagen?

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Hallo Leute, Mich interessiert, ob es zeitlich machbar ist, dass man während eines Medizinstudiums die Zeit hat ein wenig zu jobben, sowas mit 450€-Basis. Danke schonmal für eure Antworten.

    Ich bin ausländischer Student und brauche jetzt die Sozialversicherungsnummer bzw. den Sozialversicherungsausweis für den ersten Nebenjob. Soweit ich weiß muss der Arbeitgeber dafür verantwortlich sein zwar für mich bei gesetzlicher Krankenversicherung den SV-Ausweis beantragen (Ich bin privat versichert und sie erteilt keine SV-nummer). Aber er macht nicht und braucht unbedingt die SV-nummer in Bewerbungsantrag. Bei Deutscher Rentenversicherung habe ich auch ähnliche Antwort, dass ich mich an meinen Arbeitgeber wenden muss.

    Was sollte ich jetzt machen um diesese Problem zu lösen? Letzte Variante ist vielleicht AOK. Kann ich bei AOK den SV-Ausweis selbst beantragen obwohl ich bei dem versichert bin? Und welche Gebühr muss ich dann bezahlen?

    Danke im Voraus!

    wie schon gesagt beginn ich am 03.09. meine Ausbildung, als Kaufmann für Speditions und Logistikdienstleistung.

    Heute morgen kam ein Brief per Post meines zukünftigen Arbeitgebers das ich zum Beginn der Ausbildung bitte eine Bescheiningung für den Lohnsteuerabzug und eine Kopie des Sozialversicherungsausweises mitbringen soll.

    Beides habe ich noch nicht erhalten.

    Meine Frage: Wo bekomme ich diese Bescheiningung bzw. meinen Sozialversicherungsausweis her?

    Ich möchte gern folgendes wissen: Wenn ich die Sozialversicherungsnummer dem AG meines Nebenjobs mitteile, wird mein Haupt- AG von der Minijob-Zentrale dann auch benachrichtigt ? (Weil die gleiche Sozialversicherungsnummer auch auf ihn läuft ) ?? Er weiß darüber bescheid, dass ich einen habe, aber zu Ende Oktober werde ich dort kündigen und weiß nicht ob das für ihn relevant wäre.

    eine Freundin hatte heute die Zusage für eine Beschäftigung bei einer Zeitarbeitsfirma als Bürokraft bekommen. Sie soll morgen in der Firma erscheinen und den Arbeitsvertrag unterschreiben. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie u.a. auch ihren Sozialversicherungsausweis mitbringen soll. Der würde dann zu den Lohnunterlagen genommen werden.

    Nun meine Fragen:

    1. Wozu benötigt der Arbeitgeber den Ausweis?
    2. Reicht es nicht, dass er die Sozialversicherungsnummer kennt?
    3. Darf er den Ausweis einfach so einbehalten?

    Meinem Arbeitgeber reichte die bloße Angabe der Sozialversicherungsnummer.

    Vielen Dank für die Antworten schonmal und einen schönen Abend.

    wo kriegt man die sozialversicherungsnummer?

    7 Antworten

    Normal vom Arbeitgeber und sonst von der Krankenkasse (auch wenn man seinen Sozialversicherungsausweis nicht mehr findet)

    Da kümmert sich eigentlich der Arbeitgeber drum.

    Das habe ich bei meiner Ferienarbeit auch gebraucht, habe mich dann mit der Personalabteilung im Internet schlau gemacht und habe rausgefunden:

    Das muss man bei der Gemeinde beantragen lassen bei der Bundesknappschaft.

    Die Unterlagen erhält man dann zugeschickt und man sendet eine Kopie an den Arbeitgeber zurück.

    wenn du deinen ersten Job antrittst bekommt der Arbeitgeber die.

    Beantragen bei der Rentenversicherung

    die nummr steht im sozialversichrungsausweis und wenn du den verlierst musst du dich einfach bei deiner versicherung melden und die schicken dir dann einen neuen zu und du hast wieder die nummer

    Die bekommst Du automatisch per Post geschickt.

    Auch interessant

    Ich brauche dringend meine Sozialversicherungsnummer bin mir aber noch so sicher ob man diese bei seiner Krankenkasse bekommt. Da ich im Internet was mit der Rentenversicherung gelesen habe und selber erst 17 Jahre alt bin und Schülerin bin und meine Eltern dies auch nicht wissen bitte ich euch um schnelle Antworten. Danke im Voraus!

    Ich brauche meine Sozialversicherungsnummer, wo kann ich die her bekommen ? ich will das erste mal arbeiten, als Aushilfe. Habe ich überhaupt eine Sozialversicherungsnummer ?

    wo finde ich meine sozialversicherungsnummer, wenn ich noch nie gearbeitet habe?

    Ich bin mir unsicher ob meine Eltern schon eine sozialversicherungsnummer beantragt haben für mich. Sie meinten ja, aber haben die Dokumente nicht zur Hand.

    Wie kann ich diese finden bzw. Herausfinden ob ich überhaupt eine habe? Meldeamt?

    Ggf. Wie beantrage ich eine?

    kann man über die sozialversicherungsnummer herausfinden wo man vorher gearbeitet hat?

    hat man mit 14 Jahren eine Sozialversicherungsnummer? ..

    Was ist denn nun genau diese Sozialversicherungsnummer? Ich bin 16 Jahre alt und mein Arbeitgeber verlangt meine Sozialversicherungsnummer. Hat das nicht etwas mit Rentenversicherung zu tun? Was wenn ich keine Rentenversicherung haben will? Braucht er sie dann noch?

    steht die Sozialversicherungsnummer irgendwo auf der Lohnsteuerkarte? Wenn ja wo?

    wo finde ich denn meine Sozialversicherungsnummer?

    Danke schon mal

    Hey ich wollte neulich versuchen mir Spotify-Premium zu holen. Das Problem ist nur das Spotify meine Sozialversicherungsnummer (. ) haben will und ich die ganz klar NICHT hergeben will. Also meine Frage warum braucht Spotify meine Sozialversicherungsnummer und war das bei euch auch so? Hab nämlich mit Freunden geschrieben und die haben gemeint bei ihnen wurde das nicht gefragt. Danke 🙂

    Lohnsteuer kompakt FAQs

    Die ganze Welt des Steuerwissen

    Woher bekommt man seine Sozialversicherungsnummer bzw. Zulagennummer?

    Damit die relevanten Daten und die Gewährung der Zulagen der jeweiligen Person zugeordnet werden können, erhält jeder Riester-Förderberechtigte eine Riester-Zulagennummer, unter der die gespeicherten Daten im Rahmen des Zulagenkontos verwaltet werden.

    Bei Personen, die bereits eine Sozialversicherungsnummer haben, wird diese als Riester-Zulagennummer verwendet. Jeder der in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis ist, bekommt eine Sozialversicherungsnummer. Damit wird man beim Rentenversicherungsträger erfasst und bekommt dann später über diese Nummer seine Rente ausgezahlt.

    Wenn der Arbeitgeber die Aufnahme einer Beschäftigung (auch Minijob) an die Krankenkasse oder Minijob Zentrale meldet, wird in der Regel eine Sozialversicherungsnummer automatisch dem Arbeitnehmer vom Rentenversicherungsträger zugeteilt. In der Regel wird die Rentenversicherungsnummer als Sozialversicherungsnummer in den Sozialversicherungsausweis eingetragen.

    Was mache ich, wenn ich keine Sozialversicherungsnummer habe?

    Wer noch keine Sozialversicherungsnummer hat und in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis beschäftigt ist, kann die Sozialversicherungsnummer bei seiner Krankenkasse beantragen.

    Beamte, Richter und Berufssoldaten müssen Ihre Zulagennummer beantragen

    Beamte, Richter und Berufssoldaten erhalten dagegen ihre Altersversorgung in Form von Altersbezügen durch ihren Dienstherrn. Sie werden daher nicht bei den Rentenversicherungsträgern geführt und bekommen daher auch keine Sozialversicherungsnummer. Daher müssen alle Beamten, die auch vor ihrer Beamtentätigkeit noch keine Sozialversicherungsnummer erhalten hatte (zum Beispiel weil sie noch nie als Angestellter gearbeitet haben), eine Riester-Zulagennummer beantragen.

    Für die Beantragung einer Zulagennummer bzw. für die Einverständniserklärung hält der Dienstherr bzw. die Besoldungsstelle ein entsprechendes Formular bereit.

    • Förderrechner Riester-Rente: Mit dem Riester-Rechner können Sie Ihre persönlichen Daten zur Riester-Rente berechnen. Der Rechner ermittelt wie hoch die verschiedenen Zulagen ausfallen und welche Höchstgrenzen für Sie relevant sind.
    • Rechner für die Rentenbesteuerung: Müssen Sie Ihre ganze Rente versteuern oder nur einen Teil? Mit unserem Rechner zur Rentenbesteuerung ermitteln Sie schnell und einfach den Besteuerungsanteil der Rente und den Rentefreibetrag.
    • Lohnsteuer kompakt
    • Willkommen bei Lohnsteuer kompakt
      • Registrierung bei Lohnsteuer kompakt
    • Steuer-Cockpit: So verwalten Sie Ihre Steuerfälle
      • Start einer neuen Steuererklärung
      • Alles rund um Ihre Steuerfälle
      • Verwaltung Ihrer Einstellungen
    • Meine Steuererklärung
      • Musterbriefe
    • Dateneingabe: So erstellen Sie Ihre Steuererklärung
      • Interessantes für Neukunden
      • Eingabe eines Steuerfalls
      • Hilfreiche Tools bei der Dateneingabe
    • Belegabruf: Die vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt)
      • Berechtigungen für den Belegabruf verwalten
      • Daten aus dem Belegabruf übernehmen
    • Prüfung: Fehler finden
    • Steuererklärung abgeben: Daten an das Finanzamt schicken
      • Abgabe der Steuererklärung
      • ELSTER-Abgabe
      • Steuerunterlagen per ELSTER
      • Nach dem ELSTER-Versand
      • Steuerberechnung
      • Veranlagung
    • Steuerbescheid prüfen: Kontrolle muss sein
      • Einspruch einlegen
    • Häufige Fragen
      • Grundlagen
      • Preise und Bezahlung
    • Hilfe und Beispiele
      • Beispiele: So nutzen Sie Lohnsteuer kompakt
      • Fragen zur Eingabe
      • Suche
      • Konto löschen
    • Rechner
      • Einkommenssteuer-Rechner
      • Einkommenssteuer-Veranlagungsrechner
      • Steuerberaterkosten-Rechner
      • Erbschaftssteuer-Rechner
      • Schenkungssteuer-Rechner
      • Rentenbesteuerung
      • Riester-Renten-Rechner
      • Brutto-Netto-Rechner
      • Steuerklassenwahl-Rechner
      • Lohnsteuerrechner für sonstige Bezüge und Vergütungen
      • Arbeitslosengeld-I-Rechner
      • Arbeitslosengeld-II-Rechner
      • Kfz-Steuer Rechner
      • Grundsteuer-Rechner
      • IBAN-Rechner
      • Arbeitstage berechnen
      • Währungsrechner
    • Rechtliche Informationen
      • Allgemeine Geschäftsbedingungen
      • Datenschutzerklärung
      • Widerrufsrecht
      • Versand und Zahlung
    • Impressum
    • Presse
    • Gesetze / Verordnungen

      PC Magazin (05.04.2016)

      Sichern Sie sich einfach die volle Steuererstattung, die Ihnen zusteht!

      Nur Lohnsteuer kompakt bietet Ihnen:

      • Persönliche Steuertipps im Wert von 312 Euro (Durchschnitt)
      • Verständliche Eingabehilfen und Erklärungen
      • Import aus jeder beliebigen anderen Steuersoftware
      • Schnelle Antworten bei Fragen

      Источники: http://www.gutefrage.net/frage/woher-bekommt-man-die-sozialversicherungsnummer-und-den-sozialversicherungsausweis, http://www.gutefrage.net/frage/wo-kriegt-man-die-sozialversicherungsnummer, http://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2017/653/woher_bekommt_man_seine_sozialversicherungsnummer_bzw_zulagennummer

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here